Unser Jugendfeuerwehr wird zum 01.07.2014 (vorübergehend) stillgelegt. Wir werden von den verbliebenen 4 Jugendlichen 3 Kameraden in die aktive Wehr übernehmen.

Interessierte Kinder aus den Ortsteilen Leukersdorf und Seifersdorf können gern in die Jugendfeuerwehr unserer Ortsfeuerwehr Jahnsdorf gehen.

Schaut doch mal vorbei... Jugendfeuerwehr Jahnsdorf

 


Jugendfeuerwehr Leukersdorf

Archiv


28.05.2011

Ausfahrt nach Leipzig

Kurz nach 08:00 Uhr starteten am Samstag, den 28.05.2011 4 Kinder der Jugendfeuerwehr sowie 8 Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr zu einem Tagesausflug zum Flughafen nach Leipzig. Im Vorfeld hatten wir eine Besuchertour mit Besichtigung des Flughafenfeuerwehr gebucht. Rechtzeitig erreichten wir unsere Ziel und konnten pünktlich 10:00 Uhr mit unserer Führung unter Leitung eines Kameraden der Flughafenfeuerwehr Leipzig beginnen. Bevor es zum Bus aufs Rollfeld ging, hieß es für alle: Kontrolle am Personencheck.  Es folgte es Runde mit dem Bus über das Gelände des Flughafens. Ein Zwischenstopp wurde an der Feuerwache West eingelegt. Dort hatten wir Gelegenheit die modernste Löschtechnik zu bewundern. Den Abschluss der Bustour bildetet die Fahrt über die beleuchtete Start- und Landebahn.

Bevor es nach Hause ging, wurde der Durst und Hunger gestillt. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Kameraden Peter Geiler für die Organisation dieses Ausfluges inkl. Beschaffung der Verpflegung. 

Gegen 14:00 Uhr erreichten wir wieder das Gerätehaus in Leukersdorf. Für alle Kameraden war es ein sehr interessanter und eindrucksreicher Tag.

Erklärungen am Modell des Flughafensvor der Feuerwache West
Technik, Technik, Technik...Mahlzeit!

zurück


09.06.2009

Helden gesucht!
Start der Kampagne

Ministerpräsident Stanislaw Tillich und Innenminister Buttolo geben heute den Startschuss für die Kampagne zur Nachwuchsförderung bei der Feuerwehr. Die Feuerwehr im Freistaat Sachsen ist ohne Jugendfeuerwehr nicht denkbar. In den vergangenen Jahren ging die Mitgliederzahl bei den Jugendfeuerwehren immer mehr zurück. Die Kampagne soll Jugendliche und ihre Eltern ansprechen und dazu beitragen, dass sich wieder mehr junge Leute für die Feuerwehr begeistern.

Ministerpräsident Stanislaw Tillich: „Die Kampagne „Helden gesucht!“ stellt die unverzichtbare Arbeit der Feuerwehrfrauen und -männer unseres Landes in den Mittelpunkt. Sie sind es, die mit Leidenschaft und Engagement für Ihre Mitbürger im Einsatz sind. Die Feuerwehrleute riskieren Ihr eigenes Leben, um das Leben anderer zu retten. Sie sind die Helden unserer Zeit."

Innenminister Albrecht Buttolo: „Die Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr sind die Helden von Morgen, sie sind es, auf denen unsere Hoffnungen ruhen, die die Werte unserer Gesellschaft verkörpern: Solidarität, Hilfsbereitschaft, Teamgeist und Engagement."

weitere Informationen findet Ihr hier:



Quelle Foto & Text: www.feuerwehr.sachsen.de (vom 09.06.2009)

zurück


24. - 26.08.2007 Zeltlager der Jugendfeuerwehren Leukersdorf und Oelze/Thüringen

Am letzten Augustwochenende führte die Leukersdorfer Jugendfeuerwehr gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr der Partnerwehr aus Oelze/Thüringen ein Zeltlager durch. 12 Kinder- und Jugendliche übernachteten gemeinsam mit ihren Betreuern in Zelten am Leukersdorfer Sportplatz.
Nach der Anreise unserer Gäste am Freitagabend konnten sich alle mit Roster vom Grill sowie Folienkartoffeln stärken. Ein Lagerfeuer bildete den Abschluss des Tages. Am Samstagvormittag stellten die jungen Kameraden ihr Wissen und Können unter Beweis. So legten alle erfolgreich die Prüfungen zum Abzeichen „Jugendflamme“ Stufe 1 ab. Nachmittags ging es ins Thalheimer Bad. Dort konnte sich jeder nach Herzenslust austoben. Der Tag klang gemütlich mit Musik am Lagerfeuer aus. Nach einer kurzen Nacht, konnten sich alle am Sonntag noch einmal sportlich betätigen. Kerstin und Detlef Voigt stellten eine Kegelbahn zur Verfügung. Nach dem Mittagessen und dem Abbau der Zelte traten alle Ihren Heimweg an.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die an der erfolgreichen Durchführung dieses Zeltlagers ihren Anteil hatten, insbesondere der Leitung der Jugendfeuerwehr, der Wehrleitung sowie allen fleißigen Helfern unserer Feuerwehr und des Feuerwehrvereines. Ein besonderer Dank geht an die Sportgaststätte Leukersdorf und die Bäckerei Seifert.

 

zurück


06. - 08.07.2007 Freizeitwochenende der Jugendfeuerwehren

In der Zeit vom 06. bis 08.07.2007 trafen sich am Filzteich/Schneeberg die Jugendfeuerwehren des Landkreises Stollberg zu einem gemeinsamen Freizeitwochenende. Von unserer Leukersdorfer Wehr waren zwei Kinder und zwei Betreuer vor Ort.

zurück


09.06.2007 Kreisleistungsvergleich

Am Sonnabend, den 09.06.2007 fand auf dem Sportplatz in Niederdorf der Kreisleistungsvergleich der Jugendfeuerwehren statt. Die Leukersdorfer Jugendfeuerwehr nahm mit zwei Mannschaften an den Wettkämpfen teil. In der Alterklasse bis 10 Jahre belegten wir den 7. Platz und in der Altersgruppe bis 18. Jahre ein hervorragenden 3. Platz (von 10 Mannschaften).  Ein herzlicher Glückwunsch geht an unsere jungen Kameraden und ein großer Dank an unsere fleißigen Helfer der aktiven Wehr für die Unterstützung der Jugendfeuerwehr.

zurück


14.10.2006 Festveranstaltung 35 Jahre Kindergarten

Am Sonnabend den 14. Oktober feierte der Kindergarten unseres Ortes sein 35-jähriges Jubiläum. Dieser Geburtstag wurde zum Anlass genommen, dem Kindergarten erstmals in seiner Geschichte einen Namen zu verleihen. Im Rahmen eines Festprogramms mit musikalischer Gestaltung unserer Kindergartenkinder und Großworten von Jens Kluge (Leiter der Kindertageseinrichtungen unseres Ortes), Carsten Michaelis (Bürgermeister), Pfarrer Roth aus Klaffenbach und Herrn Schreckenbach (Mitglied im Sächsischen Imkerverband) wurde dem Kindergarten der Name Bienenkorb verliehen. Glückwünsche überbrachten auch die Vorsitzende des Leukersdorfer Feuerwehrvereins Karla Seifert und Vorstandsmitglied Holker Fiedler, der den Kindern ein großes Spielzeugfeuerwehrauto überreichte. Anschließend konnten sich die Kinder bei Spiel und Spaß auf dem Gelände des Kindergartens austoben. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt.
Die Leukersdorfer Feuerwehr zeigte ebenfalls Präsenz auf dem Fest. So konnten sich die Kinder beim Zielspritzen üben oder eine Rundfahrt mit unserem Löschfahrzeug machen. Den Abschluss des Festes bildete ein Lampionumzug durch den Ort. Dieser wurde von den Kameraden unserer Wehr abgesichert und begleitet. Weitere Info: www.kita.leukersdorf.de


zurück


24.09.2005

15 Jahre Jugendfeuerwehr

Im September 2005 feierte die Jugendfeuerwehr Leukersdorf ihr 15 jähriges Bestehen. Aus diesem Grunde waren alle aktiven Jugendlichen zu einer Kletterpartie in den Hochseilgarten Chemnitz eingeladen. Es zählte nicht nur Kraft und Ausdauer sondern auch eine große Portion Mut....



zurück


04.06.2005

Kreisleistungsvergleich der Jugendfeuerwehren

Am Sonnabend, den 04.06.2005 fand in Beutha der diesjährige Kreisleistungsvergleich der Jugendfeuerwehren statt. Am Start waren 23 Mannschaften aus dem Kreis Stollberg sowie zwei weitere Gastmannschaften aus Lichtenstein und Schonungen (Unterfranken). Die Leukersdorfer Jugendfeuerwehr nahm in der Alterklasse 10 - 15 Jahre mit einer Mannschaft teil und belegte den 3. Platz. Ein herzlicher Glückwünsch geht an unsere jungen Kameraden und ein großer Dank an unsere Jugendfeuerwehrwarte Daniel Viehweger und Steffen Uhlig für die Unterstützung und Ausbildung der Jugendfeuerwehr!!!


zurück