EINSÄTZE 2015

   

Nr. Datum Uhrzeit Ort/Objekt Bemerkung Bericht/Fotos
17 12.12.2015 02:53 Poststraße, Leukersdorf Eine sehr kurze Anfahrt hatten wir zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in einem leerstehenden Gebäude. Vor Ort stellten wir fest, dass es sich um einen brennenden Holzstapel handelte. Durch das rasche Eingreifen eines Anwohners konnte ein Übergreifen auf das angrenzende Gebäude verhindert werden. Es Erfolgte die Ablöschung des brennenden Materials und die Absuche des Gebäudes mit der Wärmebildkamera. Im Einsatz waren die FF Leukersdorf und Pfaffenhain. Die ebenfalls vor Ort gewesenen Kameraden aus Jahnsdorf konnten die Einsatzstelle wieder verlassen. Die Drehleiter konnte auf der Anfahrt den Einsatz abbrechen.  
           
16 04.10.2015 17:13 Chemnitzer Str., Jahnsdorf Die Feuerwehr wurde als Unterstützung für den Rettungsdienst (Tragehilfe) alarmiert. Die Kameraden aus Jahnsdorf übernahmen den Einsatz. Wir konnten den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen.  
           
15 20.09.2015 03:59 Hauptstraße, Neukirchen Beim Eintreffen unserer Wehr stand ein leerstehendes Gebäude in Brand. Wir hatten den Auftrag die Wasserversorgung vom Hydranten herstellen.
Im Einsatz waren die Feuerwehren Adorf, Neukirchen, Jahnsdorf, Pfaffenhain und Stollberg.
 
           
14 01.09.2015 05:09 Gartenstraße, Jahnsdorf Türnotöffnung; Wir konnten unseren Einsatz kurz vor Erreichen der Einsatzstelle abbrechen. Die vor uns eingetroffenen Kameraden der FF Jahnsdorf und Pfaffenhain übernahmen den Einsatz  
           
13 14.08.2015 14:11 Meinersdorfer Str., Jahnsdorf Erneut kam es in unserer Gemeinde aufgrund der anhaltenden Trockenheit und hohen Temperaturen zu einem Feldbrand. Bericht & Fotos FF Adorf
           
12 12.08.2015 07:55 Chemnitzer Str., Jahnsdorf Meldereinlauf im Seniorenzentrum Grüne Aue in Jahnsdorf. Dort löste ein Rauchmelder der Brandmeldeanlage aufgrund der hohen Temperaturen aus. Einsatzabbruch auf Anfahrt  
           
11 01.08.2015 12:18 Rittergutsweg, Leukersdorf Der gemeldete Gestrüppbrand entpuppte sich als brennendes Feld. Oberhalb unseres "Ausweichgeräteshauses" am Rittergutsweg brannte ein ca. 10x20 m großes abgeerntetes Feld. Vor Ausfahrt alarmierten wir das Tanklöschfahrzeug Neukirchen nach. Begünstigt durch den Wind breitete sich das Feuer rasch aus. Nur durch das gute Zusammenspiel der beteiligten Wehren konnte ein Übergreifen auf ein benachbartes Getreidefeld verhindert werden Foto1; Foto2
           
10 19.07.2015 17:42 Goethestr., Neukirchen Direkt vom Brandeinsatz ging es für uns und die FF Pfaffenhain in die Goethestr. in Neukirchen zum Kindergarten. Durch einen Sturmschaden hatte sich von einem Baum ein großes Stück gelöst. Der Stamm war extrem verjüngt, so dass der Baum auf das Gebäude zu stürzen drohte. Da die Stollberger Drehleiter noch beim Brandeinsatz benötigt wurde, wurde die Drehleiter der FF Thalheim alarmiert. Die FF Pfaffenhain konnte aus dem Einsatz entlassen werden. Gemeinsam mit den Kameraden aus Thalheim wurde der Baum abgetragen und die Gefahr gebannt. Foto
           
9 19.07.2015 16:49 Gartenstadtstr., Neukirchen Aus bisher ungeklärter Ursache kam es zu einem Dachstuhlbrand in einem Mehrfamilienhaus. Die Wehren aus Neukirchen, Adorf, Jahnsdorf und Pfaffenhain waren vor uns vor Ort und übernahmen die Brandbekämpfung im Dachbereich.
Wir blieben zunächst in Bereitschaft. Als wir aus dem Einsatz entlassen werden sollten, erreichte den Einsatzleiter eine weitere Einsatzanfrage der Leitstelle. Am Kindergarten in Neukirchen hatte sich ein Baum gespalten und drohte auf das Gebäude zu stürzen. In Absprache mit dem Einsatzleiter übernahmen wir diesen Einsatz...
Bericht FF Jahnsdorf
           
8 06.06.2015 23:30 Mittelbacher Str., Leukersdorf In einem Container brannte abgemähtes Gras. Wir löschten gemeinsam mit den Kameraden der FF Pfaffenhain den Brand mit unseren Schnellangriffsleitungen.  
           
7 03.06.2015 19:14 Meinersdorfer Str, Jahnsdorf Die Feuerwehr wurde als Unterstützung für den Rettungsdienst (Tragehilfe) alarmiert. Die Kameraden aus Jahnsdorf übernahmen den Einsatz. Wir konnten den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen.  
           
6 03.06.2015 16:06 Am Sonnenberg, Jahnsdorf Gestrüppbrand: Anwohner versuchten zunächst zusammen mit einem Mitarbeiter des nahegelegenen Freibades den Brand selbst zu löschen. Die hinzugezogene Feuerwehr aus Jahnsdorf übernahm die Restablöschung.
Für uns erfolgte der Einsatzabbruch im Gerätehaus.
Bericht FF Jahnsdorf
           
5 30.05.2015 12:44 Wilhermsdorfer Str., Jahnsdorf Meldereinlauf Fa. M&V erwies sich als Fehlalarm; Anlage wurde von den ersten Kräften vor Ort zurückgesetzt; wir konnten den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen  
           
4 13.05.2015 19:42 Stollberger Str., Pfaffenhain Das Alarmstichwort "Scheunenbrand" lies das schlimmste befürchten. Aber durch das schnelle Eingreifen des Eigentümers konnte ein größerer Schaden vermieden und das Feuer in den Anfängen bekämpft werden. Die FF Pfaffenhain löschte die verbliebenen Brand- und Glutnester. Wir stellten einen Trupp unter PA (Atemschutz).  
           
3 28.04.2015 05:51 Lugauer Str., Seifersdorf Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Lichtmast geprallt. Der Fahrer hatte bei Ankunft der Feuerwehr bereits das Fahrzeug verlassen und befand sich in ärztlicher Betreuung.
Durch unsere Feuerwehr waren keine Maßnahmen erforderlich
 
           
2 09.02.2015 12:20 Mittelbacher Str., Leukersdorf Auf glatter Fahrbahn kam auf der Straße zwischen Leukersdorf und Mittelbach ein PKW von der Fahrbahn ab. Die Fahrerin konnte aufgrund deformierter Fahrer- und Beifahrertür das Fahrzeug nicht mehr selbst verlassen. Kameraden der FF Leukersdorf und FF Pfaffenhain befreiten die Fahrerin aus dem PKW und übergaben sie dem Rettungsdienst.
           
1 01.01.2015 02:18 Gartenstr., Jahnsdorf Kurz nach Neujahr wurden wir zu einem Containerbrand nach Jahnsdorf alarmiert. Die Kameraden der FF Pfaffenhain waren kurz vor uns an der Einsatzstelle, so dass wir auf der Anfahrt den Einsatz abbrechen konnten.  

[zurück...]