22.01.2024

Vormerken! Jahnsdorfer Vereine hauchen der „Kreißig-Fabrik“ vor dem Umbau nochmal Leben ein!

Viele Vereine sind mit sinkenden Mitgliederzahlen und einer Überalterung konfrontiert. Ihre eigenen Bemühungen, neue Mitglieder zu gewinnen, scheitern oft an fehlenden Kapazitäten der überlasteten Vereine oder mangelndem Interesse bei den Besuchern. Aus diesem Grund plant der Jahnsdorf trifft sich e.V. eine übergeordnete Veranstaltung für alle Vereine aus Jahnsdorf, die speziell auf junge Menschen ausgerichtet ist. Dazu werden hiermit alle Jahnsdorfer Vereine angesprochen! Auf den drei Stockwerken der Kreißig-Fabrik könnt ihr am Veranstaltungstag (22.03.24) Mitmachtaktionen, wie Probetrainings, Workshops anbieten und vor allem Eigenwerbung betreiben. Durch das breite Angebot und die Kooperation kann eine große Aufmerksamkeit erregt und das Interesse bei der doch schwierig zu erreichenden Zielgruppe der jungen Menschen gesteigert werden. So wollen wir versuchen die Niners einzuladen, damit sie zusammen mit den lokalen Sportvereinen trainieren. Auch einen Mopedverein möchten wir einbinden, um den bereits häufig geäußerten Wunsch einer Schrauber-Werkstatt näher zu diskutieren und erlebbar zu machen. Außerdem werden wir auf einer der Etagen einen lokalen DJ auftreten lassen, der die Veranstaltung am Abend mit einer Disco Party ausklingen lässt. Mit diesem Projekt im Event-Charakter, mit einer Mischung aus Happening im Lostplace-Charme hat den Vorteil, dass es in den alten Gemäuern stattfindet und nicht nach Ausbildungsmesse riecht. Das hält die Hemmschwelle für die Jugend niedrig.

In ungezwungener Atmosphäre können die Gäste ob Jung oder Alt durch die Gänge des historischen Gebäudes streifen und die zahlreichen Möglichkeiten in der Vereinslandschaft entdecken. Mit der Hoffnung, dass einige Vereine auch neue Mitglieder anwerben und für ihren Verein gewinnen können.

Weitere Informationen folgen...