18.01.2023

Informationen zum Bildungsticket

Seit dem Schuljahr 2021/2022 ist das sogenannte Bildungsticket als Jahresticket für sächsische Schüler im ÖPNV erhältlich. Nicht nur die Fahrt zur Schule oder zur Ausbildung ist damit möglich, auch in der Freizeit, am Wochenende und in den Ferien kann das Ticket im gesamten Verbundraum des Verkehrsverbundes Mittelsachsen (VMS) unbegrenzt in Bussen, Bahnen und Straßenbahnen genutzt werden. Der VMS umfasst das Gebiet des Erzgebirgskreises, Landkreis Zwickau, Stadt Zwickau, Stadt Chemnitz und den Landkreis Mittelsachsen. Das BildungsTicket wird durch den Freistaat Sachsen gefördert und kann direkt bei der RVE (Regionalverkehr Erzgebirge GmbH) erworben werden.

Schüler und Schülerinnen ab Klassenstufe 5 zahlen dafür 15 Euro monatlich, insgesamt 180 Euro jährlich. Für Kinder der Klassenstufen 1-4 fördert der Erzgebirgskreis das Bildungsticket zusätzlich mit 120 Euro jährlich, sodass ein Eigenanteil von 60 Euro jährlich (5 Euro monatlich) verbleibt.

Ab dem Jahr 2023 haben auch alle Freiwilligendienstleistende, z.B. Bundesfreiwilligendienst oder FSJ, Anspruch auf das Bildungsticket.

Im Gegensatz zum früheren Schülerverbundticket, kommt es nicht darauf an, wie weit die Schule oder die Einsatzstelle von der Wohnadresse entfernt ist. Jeder Schüler oder Freiwilligendienstleistende kann das Ticket erwerben. Weitere Informationen finden Sie unter: dein-bildungsticket.de