Archiv 2013:


15.12.2013

Leukersdorfer Weihnachtsmarkt

Am Sonntag, den 15. Dezember 2013 fand der traditionelle Weihnachtsmarkt des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Leukersdorf e. V. statt. Die Mitglieder des Fördervereins sowie die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr hatten bereits am Vortag die Fahrzeughalle beräumt, den Schulungsraum umgeräumt sowie die Verkaufsstände aufgebaut.

Einem erfolgreichen Weihnachtsmarkt stand nichts im Wege. Die milden Temperaturen lockten mehr Besucher als in den letzten Jahren an. Höhepunkte waren der Anschnitt des 1,60 m langen Riesenstollens von Bäckermeister Frank Seifert und Bürgermeister Carsten Michaelis. Den Erlös vom Stollenverkauf in Höhe von 120 EUR spendete die Bäckerei Seifert erneut der Leukersdorfer Jugendfeuerwehr.

Feuerwehrtypisch kamen die Weihnachtsmänner mit dem Löschfahrzeug und beschenkten die jüngsten Gäste. Beliebt waren wieder die Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto durch unseren Ort.

Allen Sponsoren und fleißigen Helfern gilt an dieser Stelle ein großes Dankeschön!

zurück


13.07.2013

Glückwünsche zur Hochzeit...

...überbrachten wir mit 9 Kameradinnen und Kameraden am 13.07.2013 unserem Kameraden Matthias Gränitz und seiner Frau Katrin. Nachdem die beiden sich im Schloss Wolfsbrunn bei Hartenstein das JA-Wort gegeben haben, überraschten wir sie mit unserem Spalier auf der Freitreppe vor dem Gästehaus. Beim Gerätewart durfte natürlich auch ein Erinnerungsfoto mit unserem Löschfahrzeug vorm Schloss nicht fehlen.

Wir wünschen Euch alles Gute für Euren gemeinsamen Lebensweg!

zurück


01.05.2013

Maibaumsetzen

Bei kalten 13°C hieß es am 1. Mai wieder "Maibaumsetzen in Leukersdorf". Trotz der Kälte, welche eher zum Glühweintrinken als zum Bierwagen einlud, fanden sich wieder zahlreiche Besucher auf dem Parkplatz der Sportgaststätte ein. Wie immer begann der Tag kurz vor 09.00 Uhr mit dem Aufbau des Festplatzes. Die Mitglieder des Hasen-, Schützen- und Feuerwehrvereines verwandelten den leeren Parkplatz mit Hilfe des Gastwirtes und dessen Technik binnen kurzer Zeit in einen Festplatz. Zelte wurden aufgestellt, Biertischgarnituren bereitgestellt und der Maibaum in der Halterung verankert. Familie Ernst stellt wieder eine herrliche Hüpfburg, besser gesagt, eine aufblasbare Rutsche zur Verfügung. Diese war der Hit bei den Kleinen!
Kurz nach 13:00 Uhr konnte es losgehen: kurze Ansprache des Gastwirtes und des Bürgermeisters, dann hieß es Maibaumaufstellen. Tatkräftig wurden die Kameraden der FF Leukersdorf wieder von 4 Mitgliedern des Dorfvereines Seifersdorf unterstützt. Erstmals packten auch die Fussballer der Leukersdorfer Alt-Herren-Mannschaft mit an. Diese hatten zuvor wieder Ihr traditionelles Maibaum-Fussball-Turnier gewonnen.
Im Carport von Familie Böhm hatten Schüler des Leukersdorfer Gymnasiums einen Flohmarkt aufgebaut und die Schützen luden wieder zum Zielschießen ein.

Nach dem Maibaumsetzen erfolgte die Siegerehrung der Sportfestwoche. Die Sieger und Platzierten konnten sich wieder zahlreiche Preise aussuchen.

Ein Dank geht wieder an die zahlreichen Helfer: den Hasenverein für die Verpflegung, den Feuerwehrverein für die Getränkeversorgung sowie die Frauen der Pop-Gymnastikgruppe für Kaffee und Kuchen. Ein großes DANKESCHÖN geht auch wieder an das Team der Sportgaststätte.

 

zurück


01.03.2013

Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr

Am 01. März 2013 fand im Vereinssaal der Gemeinde Jahnsdorf die Hauptversammlung der Gemeindefeuerwehr statt. Gemeindewehrleiter Kam. Frank Voitel blickte in seinem Rechenschaftsbericht auf das Jahr 2012 zurück. Er gab Einblicke in die finanzielle Situation der Wehr, ging auf Anschaffungen im vergangen Jahr ein und blickte auf die beiden Bauvorhaben (GH Pfaffenhain und Leukersdorf) voraus. Er erwähnte die zahlreichen Stunden Ausbildungsdienst und die Zeit die unsere Kameraden im Einsatz verbrachten. Ein wichtiger Punkt im Jahresrückblick ist die nach wie vor nicht zufrieden stellende Tageseinsatzbereitschaft. Die diesmal zahlreich anwesenden Gemeinderatsmitglieder erhielten somit einen sehr guten Einblick in unsere Feuerwehr. Nach der Pause standen wir immer die Neuaufnahmen, Bestellungen, Berufungen und Beförderungen auf der Tagesordnung. Ich möchte an dieser Stelle nur auf die Kameraden der FF Leukersdorf eingehen:

Von der FF Leukersdorf wurden folgende Kameraden geehrt:

Neuaufnahmen
Kam. Peter Brunner
Kam. Damian Roscher
Kam. Richard Hofmann
Bestellung
  zum Atemschutzgerätewart Kam. Matthias Gränitz
  zum Gruppenführer Kam. Sandro Fiedler
Beförderung
  zum Feuerwehrmann Kam. Theo Deutschmann
  zum Hauptlöschmeister Kam. Xenia Pampel
  zum Hauptlöschmeister Kam. Daniel Viehweger
Dienstjubiläum
  10 Jahre Kam. Xenia Pampel
  20 Jahre Kam. Sandro Fiedler
  20 Jahre Kam. Tobias Zöltsch

Herzlichen Glückwunsch!


zurück