Archiv 2012:

 



16.12.2012

Leukersdorfer Weihnachtsmarkt

Am Sonntag, den 3. Advent fand zum 20. mal der Leukersdorfer Weihnachtsmarkt des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr e.V. statt. Die Mitglieder des Fördervereins sowie die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr hatten wieder viel Mühe und Anstrengungen auf sich genommen, um den Weihnachtsmarkt vorzubereiten und durchzuführen. Der Erfolg gibt allen Recht! Zahlreiche Leukersdorfer und Gäste fanden sich ab 13:00 Uhr rund um das Gerätehaus ein. Höhepunkte waren traditionell der Anschnitt des 1,60 m langen Riesenstollens von Bäckermeister Frank Seifert und Bürgermeister Carsten Michaelis. Den Erlös vom Stollenverkauf in Höhe von 120 EUR spendet die Bäckerei Seifert wieder der Jugendfeuerwehr Leukersdorf. Wie bereits im Vorjahr konnten die Besucher wieder Alpakas bestaunen. Für die kleinen Gäste kam der Weihnachtsmann. Mit dem Löschfahrzeug konnten alle Kleinen oder auch manch Großer eine Rundfahrt durch unseren Ort machen. Leider fand der erstmals veranstaltete Malwettbewerb noch nicht die erhoffte Resonanz.
Allen Sponsoren und fleißigen Helfern gilt an dieser Stelle ein großes Dankeschön!

zurück



27.10.2012

Mobile Staustelle getestet

Durch einen Bericht der MDR-Sendung "einfach genial" im Sommer diesen Jahres waren auf die Mobile Staustelle "BIBER" der Fa. Molecki-Edelstahltechnik aufmerksam geworden. Mit Hilfe dieser mobilen Staustelle lassen sich im Einsatzfall schnell und einfach fließende Gewässer anstauen und mittels Saugleitung und Pumpe eine Wasserversorgung zur Brandbekämpfung herstellen. Nun wollten wir aber die "Katze nicht im Sack kaufen" und uns überzeugen, dass die Staustelle auch für unseren Dorfbach geeignet ist. Wir haben deshalb das Angebot der Firma angenommen und Herrn Molecki und Herrn Kirchner zu einem Test vor Ort eingeladen. Als potentielle Staustellen hatten wir uns den Bach in Höhe der Fa. John (Schmiede) und in Höhe des Rittergutes ausgesucht. Dem Wintereinbruch zum Trotz zogen wir unseren Test durch. Übereinstimmend kamen wir zum Urteil "Test bestanden". Im Haushaltsplan der Feuerwehr haben wir für 2013 die Anschaffung einer Staustelle eingeplant!


 

zurück


20.10.2012

Vereinsausfahrt zur "Florian"-Messe in Dresden

Am Samstag, den 20. Oktober 2012 fand die diesjährige Ausfahrt des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Leukersdorf statt. Mit 29 Teilnehmern aus Verein, Feuerwehr und Jugendfeuerwehr starteten wir kurz nach 08:00 Uhr in Leukersdorf und fuhren mit dem Bus Richtung Dresden. Bei strahlendem Sonnenschein erreichten wir kurz vor 10 Uhr das Messegelände und stellten fest, dass noch viele andere Feuerwehren die gleiche Idee hatten. Nach kurzer Wartezeit an der Kasse kam dann der Startschuss zum Messebesuch. Hier war es dann jedem freigestellt auf eigene Faust die Messe zu erkunden. Einzige Bedingung: alle sind pünktlich 16.00 Uhr wieder am Bus. In zwei Ausstellungshallen sowie auf dem Freigelände präsentierten zahlreiche Firmen die neuesten Entwicklungen aus dem Rettungs- und Feuerwehrwesen. Neben Löschfahrzeugen konnten die neueste Einsatzkleidung, Strahlrohre, Beleuchtungstechnik oder andere interessante Sachen bewundert werden. Auch andere Verbände präsentierten sich auf der Messe. So war u.a. das Technische Hilfswerk mit zahlreicher Technik vor Ort. Unsere Kleinsten hatten mit den Mini-Fahrzeugen  vom THW ihren Spaß und fuhren einige Runden Tretauto. Im Freigelände fanden außerdem Schauvorführungen statt. Für das leibliche Wohl der Messebesucher war ebenfalls bestens gesorgt - so unterbrachen wir unseren Rundgang zum gemeinsamen Mittagessen. Nachdem wir alles gesehen hatten, war noch ausreichend Zeit für eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen. Einige Vereinsmitglieder spazierten bei dem herrlichen Wetter noch etwas durch Dresden. 16.00 Uhr waren dann alle wieder pünktlich am Bus. Ohne Unfall und Stau erreichten wir gegen 17:15 Uhr wieder Leukersdorf. Ein ganz herzliches Dankschön geht an dieser Stelle an den Vereinsvorstand für die Organisation unserer gelungenen Ausfahrt!

 





 

zurück


06.10.2012

Veteranentreffen 2012

Am Sonnabend, den 06. Oktober 2012 fand das diesjährige Veteranentreffen im Gerätehaus Leukersdorf statt. Eingeladen waren wieder ehemalige Kameraden aus Leukersdorf, Pfaffenhain und Seifersdorf sowie deren Ehepartner. Die Veranstaltung erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit und gehört zum festen Bestandteil des Feuerwehrlebens. Vereinsvorsitzende Christin Petzold und Bürgermeister Carsten Michaelis begrüßten die ca. 35 Gäste. Zwischen Kaffeetrinken und Abendbrot gab es wieder viel zu erzählen.

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer, die bei der Vorbereitung und der Durchführung mitgewirkt haben. Danken möchten wir auch der Bäckerei Seifert für den Kuchen zum Kaffee,  dem Partyservice der Fleischerei Thomas Geisler für das Kalte Buffet  und der Sportgaststätte Leukersdorf für die Bereitstellung des Busses für den Fahrdienst.

Es war wieder sehr schön und wir hoffen alle auf ein gesundes Wiedersehen im nächsten Jahr.

 

zurück


21.07.2012

Glückwünsche zur Hochzeit...

...überbrachten wir mit 11 Kameradinnen und Kameraden am 21.07.2012 unserem Kameraden Martin Brunner und seiner Frau Stefanie. Nachdem die beiden sich in der Leukersdorfer Kirche das JA-Wort gegeben haben, überraschten wir sie mit unserem Spalier vor dem Gotteshaus. Wir wünschen Euch alles Gute und Gottes Segen für Euren gemeinsamen Lebensweg!

zurück


20.07.2012

Besuch im Kindergarten zum Zuckertütenfest

Am Freitag, den 20.07.2012 feierte die Schulanfängergruppe von Frau Halank ihr Zuckertütenfest. Nach dem Festprogramm überraschten wir die Kinder. Wir fuhren mit unserem Feuerwehrauto im Kindergarten vor und luden die Kinder zu einer "Spritztour" durch unseren Ort ein. Alle Schulanfänger konnten es sich bei Rundfahrten in unserem Löschfahrzeug bequem machen und die Fahrt aus Sicht eines "Feuerwehrmannes" genießen.

Foto: Kita Bienenkorb

 

zurück


15.07.2012

Umzüge in Nachbargemeinden

In den letzen Wochen beteiligten wir uns an den Festumzügen in den Nachbargemeinden. Am 10. Juni 2012  nahmen wir mit einem Marschblock, unserem Mercedes LF8/6 sowie dem Opel Omega am Feuerwehrumzug der FF Adorf/E. anlässlich des 6. Floriansfests der Adorfer Wehr teil.
Am Sonntag, den 15.07.2012 fand im Rahmen der 600-Jahrfeier der Gemeinde Jahnsdorf ein großer Festumzug mit über 70 Bildern und fast 1000 Teilnehmern statt. Wir stellten als Feuerwehr einen Marschblock mit unserer Fahne und wurden vom Löschfahrzeug LF8/6 begleitet. Auch einige Mitglieder unseres Feuerwehrvereines beteiligten sich am Umzug. In einem eigenen Bild stellten sie die Anfänge der Besiedlung im Erzgebirge in altertümlichen Kostümen dar.
Bis kurz vorm Start hielt das Wetter aus. Pünktlich zum Umzugsbeginn öffnete der Himmel seine Schleusen. Schon zur Hälfte des Umzuges waren wir komplett durchgeweicht und völlig nass.

Umzug Adorf - Foto: FF LeukersdorfUmzug Jahnsdorf - Foto: Thomas Schubert FotoshopUmzug Jahnsdorf - Feuerwehrverein - Foto: Thomas Schubert Fotoshop

zurück


01.05.2012

Maibaumsetzen 2012

Maibaumsetzen in Leukersdorf - heißt schönes Wetter in Leukersdorf! Auf diese Weisheit konnten wir uns wieder verlassen. Entgegen dem Wetterbericht, welcher wechselhaftes und regnerisches Wetter vorhergesagt hat, fanden sich wieder zahlreiches Gäste bei herrlichem Sonnenschein rund um die Sportgaststätte ein. Der Tag begann traditionell mit dem Altherren-Turnier der Fußballer. Vorher fanden sich kurz nach 9:00 Uhr sich zahlreiche Helfer ein, um die Festzelte und Biertische auf dem Parkplatz der Sportgaststätte aufzubauen. Pünktlich 13:00 Uhr war dann alles "angerichtet" - das Fest konnte beginnen. Mit Salutschüssen begleitet stellten die Kameraden der Feuerwehr Leukersdorf den Maibaum auf. Hilfe erhielten sie dabei von 4 kräftigen Männern vom Dorfverein Seifersdorf die beim Aufstellen mit anpackten.
Wie in den vergangenen Jahren nutzte auch diesmal der Bürgermeister Carsten Michaelis das Maibaumsetzen, um verdienstvolle Bürger mit dem Bürgerpreis der Gemeinde Jahnsdorf zu ehren. Frau Christine Böhm erhielt diesen für Ihr jahrelanges ehrenamtliches Engagement in der Kita Leukersdorf, im evangelischen Schulverein Leukersdorf sowie als Gemeinderätin. Herzlichen Glückwunsch!

Ein Dank geht auch wieder an die zahlreichen Helfer: den Hasenverein für die Getränkeversorgung, den Feuerwehrverein- sowie die Frauen der Pop-Gymnastikgruppe für die Verpflegung. Ein großes DANKESCHÖN geht auch wieder an das Team der Sportgaststätte. Sie kümmerten sich u.a. um die musikalische Umrahmung und engagierten die Oelsnitzer Blasmusikanten.


zurück


24.02.2012

Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr

Am 24. Februar 2012 fand im Vereinssaal der Gemeinde Jahnsdorf die Hauptversammlung der Gemeindefeuerwehr statt. Auf der Tagesordnung stand diesmal u.a. die Wahl des Gemeindewehrleiters und dessen Stellvertreter. Da sich die drei Kameraden, welche die Funktion derzeit begleiten, erneut zur Wahl stellten, konnte der Wahlvorgang zügig erfolgen. Mit jeweils einer Stimmenthaltung und ohne Gegenstimme wurden Kam. Voitel als Gemeindewehrleiter, Kam. A. Mai und T. Zöltsch als Stellvertreter gewählt. Herzlichen Glückwunsch. Ein Dank geht an dieser Stelle an die neue (alte) Wehrleitung für die bisherige Arbeit und viel Erfolg in der neuen Amtszeit.

Unsere Wehrleitung mit dem Bürgermeister C. Michaelis

Im weiteren Verlauf der Hauptversammlung gab es wieder Bestellungen, Beförderungen, Dienstjubiläen und Neuaufnahmen in die Wehr.

Von der FF Leukersdorf wurden folgende Kameraden geehrt:

Neuaufnahme
Kam. Theo Deutschmann
Bestellung
  zum Jugendfeuerwehrwart Kam. Sebastian Pampel
Beförderung
  zum Löschmeister Kam. Xenia Pampel
  zum Löschmeister Kam. Ingo Petzold
Dienstjubiläum
  10 Jahre Kam. Xenia Pampel
  25 Jahre Kam. Ingo Petzold
  40 Jahre Kam. Reinhart Oertel

Herzlichen Glückwunsch!

zurück