Archiv 2002:

   

 


15.12.2002

10. Weihnachtsmarkt in Leukersdorf

Am. 3. Advent fand zum 10. mal der Weihnachtsmarkt des Leukersdorfer Feuerwehrvereins statt. Auch in diesem Jahr fand der Weihnachtsmarkt in der Bevölkerung wieder regen Zuspruch. Selbst das Wetter spielte diesmal mit: Bei leichtem Frost wärmten sich die Besucher bei einem Glas Glühwein oder einer Roster. Wir danken den zahlreichen Helfern die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben! 

zurück


11.12.2002

Besuch im Sächsischen Landtag

Am 11.12.2002 fuhr eine Delegation von Feuerwehrkameraden aus verschiedenen Feuerwehren des Landkreises Stollberg nach Dresden. Mit dieser Einladung bedankte sich die Landtagsabgeordnete Uta Windisch (CDU) bei den Kameraden für die während des August-Hochwassers gezeigte Einsatzbereitschaft. Auf dem Programm stand neben einer Führung auf der Baustelle der Frauenkirche auch der Besuch des Landtages. Die Kameraden hatten die Gelegenheit eine Landtagsdebatte von der Besuchertribüne aus live mitzuverfolgen. Anschließend fand ein Treffen mit dem sächsischen Innenminister Horst Rasch (CDU) und dem Abgeordneten Thomas Pietzsch (CDU) statt. Der Innenminister dankte den Kameraden für die geleistete Arbeit in den Feuerwehren und nutzte die Gelegenheit die Delegationsteilnehmer mit dem Fluthelferorden auszuzeichnen.

   

zurück


31.08.02

Hochwasserhilfe in Schwarzenberg

Am 31.08.2002 leisteten ca. 40 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Leukersdorf, Jahnsdorf und Pfaffenhain einen Hilfseinsatz in Schwarzenberg. Unsere Aufgabe an diesem Sonnabend war die Beräumung des Ufers des Schwarzwassers von Unrat, Ästen und umgestürzten Bäumen. Wenn wir auch an einem Tag nicht die Schäden des Jahrhunderthochwassers beseitigen konnten, so haben wir dennoch einen Anfang gemacht und unsere Hilfe wurde gern angenommen.

Freie Presse vom 30.08.2002                    

zurück


04.05.02

Rekordversuche in Leukersdorf

Am 04. und 05. Mai 2002 war das MDR-Fernsehen zu Gast in Leukersdorf. Geplant war die Aufzeichnung einer neuen Sendung in der sich alles um Rekorde dreht. "Fertig Los" sollte es eigentlich schon am Sonnabend heißen, aber aus dem  geplanten einem Drehtag wurden kurzer Hand zwei. Denn das Wetter machte am Sonnabend nicht nur den Fernsehleuten einen Strich durch die Rechnung. Auch die vielen Besucher mussten vergeblich auf den ein oder anderen Rekordversuch warten. Am Sonntag war es dann endlich so weit. Zwei Autokräne hievten das längste Tablett - auf dem 1000 Glas Bier serviert wurden - auf den längsten Tisch der Welt. Auch ein neuer Weltrekordler im Teebeutelweitwurf wurde ermittelt. Kai Drechsler aus Leukersdorf löste den amtierenden Rekordhalter mit einen Wurf über 31,10m ab.

Unterstützt wurden die Mannen um Rainer Drechsler (dem Initiator der Veranstaltung) durch viele Vereine und Bürger unseres Ortes. Der Feuerwehrverein und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr trugen ebenfalls zum Gelingen der Veranstaltung bei.

zurück


01.05.2002

Maibaumsetzen in Leukersdorf

Am 01. Mai 2002 wurde unter der Regie des Schützenvereines und des Feuerwehrvereines erstmals in Leukersdorf ein Maibaum errichtet. Bei sonnigem Wetter waren zahlreiche Besucher erschienen, um bei diesem Ereignis dabei zu sein. Schwerstarbeit hatten dabei die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Leukersdorf zu leisten. Sie mussten den Maibaum im Rahmen eines kleinen Aufmarsches zum Festplatz tragen und ihn anschließend dort errichten. Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls bestens gesorgt. Musikalisch wurde die ganze Veranstaltung durch eine Blaskapelle umrahmt.

Fotogalerie

zurück


23.03.2002

Kameradschaftsabend der Feuerwehr Jahnsdorf

Am 23.03.2002 fand ein Kameradschaftsabend der drei Ortsfeuerwehren Jahnsdorf, Leukersdorf und Pfaffenhain in der Sportgaststätte Leukersdorf statt. Geladen waren die Kameraden mit Ihren Partnerinnen um in geselliger Runde ein paar schöne Stunden zu verbringen. Wie bereits im Vorjahr wurde auch diesmal der Wanderpokal der Sportgaststätte im Kegeln ausgespielt. Das Leukersdorfer Team konnte seinen Vorjahreserfolg wiederholen und holte den Pokal für ein weiteres Jahr nach Leukersdorf! 

zurück


23.02.02

10 Jahre Feuerwehrverein Leukersdorf e.V.

In diesem Jahr feiert der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Leukersdorf e.V. sein 10 jähriges Bestehen. 
Am 25. Januar 1992 wurde unser Verein unter dem Namen Feuerwehrverein Leukersdorf e.V. gegründet. Nachdem am 06.02.2002 die diesjährige Jahreshauptversammlung stattgefunden hat, fand  man sich am 23. Februar 2002 in der Sportgaststätte Leukersdorf ein, um das Jubiläum gemeinsam zu feiern.

zurück